Diagnostik

Diagnostik bedeutet: Vom Symptom zur Diagnose und beinhaltet die analytische Detektivarbeit bei der Ermittlung einer Erkrankung.

Übersicht

Die Praxis Onkologie Basel von Herrn Dr. med. David Thorn bietet Ihnen eine Basel-zentrierte Spezialpraxis zur Abklärung und Koordinierung der weiteren Diagnostik sämtlicher Tumor- und Blutkrebserkrankungen.

Viele unserer Patientinnen und Patienten werden uns bereits vom/von der Spezialisten/einer Spezialistin (z.B. Frauenarzt /Frauenärztin oder Urologe) oder Hausarzt/Hausärztin mit einer bestehenden Tumordiagnose zugewiesen.

Bei anderen Patientinnen und Patienten besteht zwar noch keine Diagnose, aber aufgrund von Symptomen wie Schmerzen, Fieber und allgemeiner Schwäche oder wegen auffälliger Blutwerte besteht der Verdacht auf das Vorliegen einer möglichen Tumor- oder Bluterkrankungen.

In beiden Fällen wird es die Aufgabe unseres Teams sein, Ihre bisherigen Befunde einzubestellen, genauestens zu überprüfen mit anderen Spezialisten an sog. Tumorkonferenzen zu besprechen und gegebenenfalls ergänzende Untersuchungen zu veranlassen. Hiermit lassen sich oft die fehlenden, einzelnen „Puzzlestücke der Erkrankung“ zur Vervollständigung des „Diagnose-Bildes“ zusammenfügen.

Herr Dr. med. David Thorn (Facharzt für medizinische Onkologie und Innere Medizin FMH, und Apotheker) wird Sie im Rahmen Ihrer erstmaligen Konsultation immer ausführlich zu Ihren Symptomen befragen und Sie anschließend auch internistisch untersuchen.

In unserem Praxislabor können bereits viele Blutuntersuchungen (z.B. Blutbild, „Blutsalze“, Entzündungswerte, aber auch Leber- und Nierenwerte) während Ihres Besuchs erfolgen und die Ergebnisse Ihnen umgehend persönlich während der Konsultation mitgeteilt und erklärt werden.

Die Praxis Onkologie Basel von Herrn Dr.med. David Thorn bietet Ihnen eine Basel-zentrierte Spezialpraxis zur Abklärung sämtlicher Tumor- und einiger Blutkrebserkrankungen.

Viele unserer Patientinnen und Patienten werden uns bereits von einem Spezialisten/einer Spezialistin (z.B. Frauenarzt/Frauenärztin oder Urologe) oder vom Hausarzt/von der Hausärztin mit einer bestehenden Tumordiagnose zugewiesen.

Bei anderen Patientinnen und Patienten besteht zwar noch keine Diagnose, aber aufgrund von Symptomen wie Schmerzen, Fieber und allgemeiner Schwäche oder wegen auffälliger Blutwerte besteht der Verdacht auf das Vorliegen einer möglichen Tumor- oder Bluterkrankung.

In beiden Fällen wird es die Aufgabe unseres Teams sein, Ihre bisherigen Befunde einzubestellen, genauestens zu überprüfen und gegebenenfalls ergänzende Untersuchungen zu veranlassen. Hiermit lassen sich oft die fehlenden, einzelnen „Puzzlestücke der Erkrankung“ zur Vervollständigung des „Diagnose-Bildes“ zusammenfügen.

In unserem Praxislabor können bereits viele Blutuntersuchungen (z.B. Blutbild, Blutsalze, Entzündungswerte, aber auch Leber- und Nierenwerte) während Ihres Besuchs erfolgen und die Ergebnisse Ihnen umgehend persönlich während der Konsultation mitgeteilt und erklärt werden.

Tumorerkrankungen: