standard-title Diagnostik

Diagnostik

Diagnostik bedeutet: Vom Symptom zur Diagnose und beinhaltet die analytische Detektivarbeit bei der Ermittlung einer Erkrankung.

behandlung

Onkologie Dr. Thorn

Die Onkologie Basel Praxis von Herrn Dr.med. David Thorn bietet Ihnen eine Basel-zentrierte Spezialpraxis zur Abklärung und Diagnostik-Koordinierung sämtlicher Tumor- und Blutkrebserkrankungen.

Viele unserer Patientinnen und Patienten werden uns bereits von einem Spezialisten (z.B. Frauenarzt oder Urologe) oder Hausarzt mit einer bestehenden Tumordiagnose zugewiesen.

Bei anderen Patientinnen und Patienten besteht noch keine Diagnose, aber evtl. aufgrund von Symptomen wie Schmerzen, Fieber und allgemeiner Schwäche oder wegen auffälliger Blutwerte der Verdacht auf das Vorliegen einer möglichen Tumor- oder Bluterkrankungen.

In beiden Fällen wird es die Aufgabe unseres Teams sein, Ihre bisherigen Befunde einzubestellen, genauestens zu überprüfen und gegebenenfalls ergänzende Untersuchungen zu veranlassen. Hiermit lassen sich oft die fehlenden, einzelnen „Puzzlestücke der Erkrankung“ zur Vervollständigung des „Diagnose-Bildes“ zusammenfügen.

Herr Dr. med. David Thorn (Facharzt für medizinische Onkologie und Allgemeine Innere Medizin FMH, und Apotheker) wird Sie im Rahmen Ihrer erstmaligen Konsultation immer ausführlich zu Ihren Symptomen befragen und Sie anschließend auch internistisch untersuchen.

In unserem Praxislabor können bereits viele Blutuntersuchungen (z.B. Blutbild, Blutsalze, Entzündungswerte, aber auch Leber- und Nierenwerte) während Ihres Besuchs erfolgen und die Ergebnisse Ihnen umgehend persönlich während der Konsultation mitgeteilt und erklärt werden.

Für andere, aufwändigere Untersuchungen muss das Blut, welches wir Ihnen in der Praxis abnehmen, an externe, zentrale Laboratorien oder Institute weiter verschickt werden. Wir kümmern uns hierbei für Sie um sämtliche Aufträge, wie auch um Anmeldungen von bildgebenden Untersuchungen (z.B. Röntgen, Ultraschall oder Computer-Tomographie), Gewebeentnahmen (Biopsien) oder Operationen sowie um die speditive und professionelle Verarbeitung durch entsprechende Spezialisten im Raum Basel und der restlichen Schweiz.  Manchmal werden im Rahmen einer Tumordiagnose spezielle, moderne Gentests veranlasst, welche (nur nach Ihrem ausdrücklichen Einverständnis) sogar eine Verschickung des Tumormaterials nach Übersee, z.B. in die Vereinigten Staaten, erfordern (wir kümmern uns selbstverständlich für Sie um die Koordination solcher Tests, wie auch um die Kostenübernahme solcher Untersuchungen durch Ihre Krankenkasse). Sie erfahren von uns immer als erstes und sobald als möglich im Rahmen eines persönlichen Gesprächs mit Herrn Dr. med. David Thorn die Ergebnisse solcher Untersuchungen.

Manchmal erfolgt die Besprechung  wichtiger Ergebnisse, besonders aber der komplizierten und unklaren Befunde, an entsprechenden Expertengremien sog. interdisziplinären Tumorkonferenzen,  zusammen mit den Spezialisten der umliegenden Zentrumspitäler (z.B. am Brustzentrum Basel Bethesda Spital oder an der Lymphomkonferenz des Universitätsspitals Basel). Egal wie aufwändig, kompliziert oder sogar unspektakulär die Diagnostik im Vorfeld einer Tumorerkrankung sein mag, unser Anliegen ist es, dass Sie als Patient immer sobald als möglich und im persönlichen Beratungsgespräch als erstes zur Diagnose aufgeklärt werden. Steht eine Diagnose mal fest, so können als nächstes die Behandlungsoptionen besprochen werden…

Tumorerkrankungen: