standard-title Lymphdrüsenkrebs

Lymphdrüsenkrebs

Lymphdrüsenkrebs Basel – Lymphom Behandlung in der Onkologie Basel Praxis

Sie können Ihren Lymphdrüsenkrebs Basel-nah bei uns in der Onkologie Basel Praxis behandeln lassen. Unsere onkologische Praxis bietet Ihnen eine hervorragende Beratung, einschließlich persönlicher Betreuung und ambulanter Behandlung auf höchstem medizinischem Niveau. Der Hauptfokus liegt ganz klar bei Ihnen als Patient. Als unabhängiger, niedergelassener Tumor-Spezialist und Inhaber der Onkologie Basel Praxis ist Herr Dr. med. David Thorn primär für die ambulante medikamentöse Praxistherapie von Lymphdrüsenkrebs Basel-weit zuständig.

Informationen zum Lymphdrüsenkrebs

Die Lymphome (allgemeiner auch bekannt als Lymphdrüsenkrebs-Arten) betreffen als Neuerkrankungen ca. 1600 Patienten pro Jahr. Sie gehören damit zu den eher selteneren Tumorerkrankungen in der Schweiz. deposit id 11051509 Lymphome verdanken ihren Namen den Lymphozyten. Dabei handelt es sich um eine Gruppe der weißen Blutkörperchen, welche einen wichtigen Bestandteil des Immunsystems des menschlichen Körpers darstellen. Unterschieden werden in der Medizin klassischerweise die sog. Hodgkin- von den sog. Non-Hodgkin-Lymphomen, welche sich in ihren histopathologischen, molekular-biologischen und genetischen Merkmalen deutlich unterscheiden. Lymphome fallen dem einzelnen Patienten oft erstmalig auf über:

• geschwollene Lymphknoten (Lymphdrüsen)
  • Brust-, Bauch- oder Rückenschmerzen
  • extreme Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • Appetitlosigkeit mit Gewichtsverlust
  • Nachtschweiß-Episoden
  • fieberhafte Infekte
  • trockener Husten und Luftnot

Oft werden die Lymphome auch erst durch den Hausarzt anhand auffälliger Blutwerte entdeckt. Lymphome entstehen aus den Zellen des Immunsystems und betreffen auch die Organe des Immunsystems (Lymphknoten, Milz, Blut und Knochenmark). Sie können die Immunabwehr des Menschen schwächen und damit auch schwere Infektionen hervorrufen. Sobald die Lymphknoten und Blutwerte genauer untersucht werden, besteht oftmals bereits eine genauere Diagnose. Für die Prognose und die richtige Behandlung von Lymphdrüsenkrebs Basel ist eine genaue Kenntnis der Tumorbiologie entscheidend. Sobald nach einer operativen Lymphknotenentfernung/-Biopsie (zur Gewebeprobe) oder einer Knochenmarkspunktion (Nadelbiopsie zur Untersuchung der „Blutbildungs-Fabrik“ im Knochenmark) die genaue Diagnose eines Lymphoms feststeht, kann anhand der klassischen pathologischen Untersuchungen wie auch modernster molekularbiologischer und genetischer Tests die Tumorbiologie im Detail studiert werden. Hiermit lässt sich das Risikoprofil des betroffenen Patienten besser vorhersehen und damit eine individuelle und optimale Therapiestrategie erstellen.

Lymphdrüsenkrebs Basel – Mögliche Therapien

Die verschiedenen Lymphom-Arten lassen sich heutzutage dank modernster Medikamente oft exzellent behandeln und sind zum Teil sogar komplett heilbar. Die Lymphom Behandlung erfolgt entweder durch Bestrahlung oder medikamentös. Solche modernen Medikamente bestehen aus Antikörpern, im Sinne einer „Immuntherapie”, Zytostatika (Chemotherapien) und sog. „kleinen Molekülen“, welche oft sogar kombiniert werden müssen, um im Rahmen einer sog. „Immunmodulatorischen Therapie“ die beste Wirksamkeit gegen die Lymphom-Erkrankung zu erzielen. Die meisten dieser modernen Therapien werden heutzutage äußerst gut vertragen und verursachen nur selten ernstzunehmende Nebenwirkungen. Außerdem können diese Therapien gegen den Lymphdrüsenkrebs Basel-nah und praktisch ausnahmslos ambulant in der Praxis verabreicht werden. Eine Spital-Unterbringung ist daher meist nicht notwendig.

Lymphdrüsenkrebs Basel – Dr. med. David Thorn

Herr Dr. med. David Thorn pflegt als niedergelassener Onkologe intensiven Kontakt zu den Spezialisten und Kollegen der umliegenden Spitäler und Praxen (Basel/Basellandschaft). An den wöchentlichen Sitzungen der interdisziplinären Lymphomkonferenz des Universitätsspitals Basel nimmt er regelmäßig Teil. Hier präsentiert und diskutiert er alle seine eigenen und die ihm überwiesenen Lymphom-Fälle in einem Expertengremium. Damit befindet sich Herr Dr. med. David Thorn stets im Austausch mit den Kollegen der medizinischen Onkologie und Hämatologie des Universitätsspitals Basel, um somit für seine Patienten auch in der Praxis die bestmögliche Therapie des Lymphdrüsenkrebs Basel-weit anbieten zu können.. Er bietet seinen Patienten eine vollumfängliche, ambulante Lymphom Behandlung mit modernsten Medikamenten und einer lückenlosen persönlichen Betreuung. Auch im Rahmen seiner Mitgliedschaft bei der schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung (SAKK) ist Herr Dr. med. David Thorn stets über moderne klinische Forschungsentwicklungen und -projekte im Bilde. Lymphdrüsenkrebs Basel? Besuchen Sie unsere spezialisierte Praxis und lassen Sie sich von uns beraten und behandeln. Bei Fragen zu Lymphomen/Lymphdrüsenkrebs Basel wenden Sie sich an uns oder bitten Sie Ihren Hausarzt um eine Überweisung. Wir fühlen uns bei Lymphdrüsenkrebs sowie Brustkrebs und Prostatakrebs Basel-weit und -fern für Sie zuständig. Wir freuen uns jederzeit auf Ihren Besuch in unserer Praxis und darauf, Sie bei uns umsorgen zu dürfen. Lymphdrüsenkrebs Basel – Erfahren Sie mehr: Krebsliga Schweiz